Pressetext Falkenhahn AG | Stand: September 2013
Europalette jetzt serienmäßig mit RFID-Technik

Dem Palettenhersteller Falkenhahn AG ist es gelungen, die RFID-Technologie unsichtbar und optimal geschützt in WORLD-Europaletten zu integrieren. Damit war der Palettenspezialist aus dem thüringischen Geisa der Erste, der die Tauschpalette aus Holz serienmäßig mit RFID-Technologie ausstatten konnte und auf der FACHPACK 2012 vorstellte. Inzwischen laufen in der verladenden Industrie etliche Projekte, die RFID-Palette in der Intralogistik zwischen verschiedenen Unternehmensstandorten einzusetzen.

Entwicklungsaufgabe war es, den geeigneten Einbauort für den Transponder zu ermitteln und dann die vollautomatische Produktion auf den preisgünstigen Einbau auszurichten. Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes erfolgt durch das Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. Dortmund.

Klarer Nutzen: Transparenz und Effizienz

Der Einsatz der WORLD-RFID-Palette ermöglicht die automatisierte Erfassung der Paletten und ihrer Ladung. Die automatische Erfassung von Palette und Ware führt zu erheblich mehr Transparenz bei Lagerbewegungen, beim Lokalisieren und eindeutiger Identifikation von Paletten und vielen weiteren Vorteilen. Hierzu ist kein Sichtkontakt zwischen Datenträger und Lesegerät erforderlich, eine Entfernung unter 5 m genügt. Durch den Entfall manueller Erfassungen ergeben sich bedeutende Kosteneinsparungen und eine erhebliche Steigerungen von Transparenz und Effizienz.

Systemvorteil: Unempfindlichkeit und Belastbarkeit

Die Vorteile gegenüber der optischen Identifikation wie z. B. mit Barcode liegen insbesondere in der Unempfindlichkeit des innen liegenden Transponders gegen Beschädigung und Verschmutzung. In verschiedensten Praxistests wurde zudem die Belastungsfähigkeit der WORLD-RFID-Palette und des Transponders getestet. Das Ergebnis: Die Technologie hält selbst extremen Belastungen stand.

Aktuell

Heute wird über die WORLD-RFID-Palette, ihren Nutzen und Einsatz immer wieder in der Presse berichtet, sie nimmt zur FACHPACK 2013 am Deutschen Verpackungspreis 2013 teil und wird dort auf der Sonderschau „Marktplatz innovativer Logistiklösungen“ demonstriert: Eine komplette RFID-Lösung mit Gateerfassung und Anwendungsbeispielen für die stationäre und mobile Systemintegration rund um die neuen RFID-Europaletten wird vorgestellt.