Pressetext Falkenhahn AG | Stand: November 2014
Mehr Transparenz und das Sicherheits-Plus

Paletten mit RFID-Transponder und Schwerlast-Eigenschaften bieten doppelte Sicherheit

Europaletten sind auch heute in erster Linie Ladungsträger. Hinzu kommt aber inzwischen auch die Funktion eines intelligenten Informationsträgers. Zentrale Informationen zur Ladung werden auf verborgen eingebauten RFID-Transpondern gespeichert. Über RFID-Lesegeräte treten sie in Kommunikation mit den betrieblichen IT-Systemen. Dabei zeichnen sich RFID-Europaletten durch eine hohe Datensicherheit und Wirtschaftlichkeit aus und bringen der palettengestützten Versand- und Lagerlogistik die nötige Transparenz und Flexibilität. Gleichzeitig aber steht eine hohe Palettenqualität aber auch für Sicherheit in rein mechanische Hinsicht, denn Belastungen in der Palettenlogistik können sehr hoch sein, führt man sich die verschiedenen Lastfälle vor Augen.

Track & Trace für Sicherheit und Wirtschaftlichkeit

Bereits in der Verpackungslinie wird die Grundlage gelegt. Die RFID-Palette mit ihrer eindeutigen Identität wird mit definierten Produkten beladen, Ladung und Ladungsträger werden temporär miteinander „verheiratet“. Der RFID-Transponder in der Palette kann dabei auch erhebliche Mengen an Ladungsdaten zu Warenart, Artikelnummer, Menge, Gewicht, Charge, Haltbarkeit etc. in verschlüsselter Form speichern. Das betriebliche IT-System weist Palette und Ladung den Bestimmungsort zu, RFID-Lesegeräte und –Tore registrieren und melden jede Palette, die beim Transport erfasst wird. Auf diese Weise ist der momentane Standort jeder Palette mit ihrer Ladung immer exakt dokumentiert.

Die Ziele des Einsatzes von RFID-Paletten können sehr unterschiedlich sein, sie können Schwerpunkt betreffen oder auch prozessübergreifend sein:

• Prozesssteuerung in Lagerverwaltung, Kommissionierung und Versandablauf
  • Prozessdokumentation von der Produktherkunft über die Lagerstandorte, Kommissionierung und Transport bis zur Empfangsdokumentation
  • Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit

Schnelle Kommunikation und hohe Zuverlässigkeit durch RFID

WORLD RFID-Europaletten weisen ein hohes Maß an typischer Funktionssicherheit auf, die für ein zuverlässiges Gesamtsystem unabdingbar ist. Das beginnt mit dem verborgenen und geschützten Einbau der Transponder in die Palette. Diese ist dadurch auch extremen mechanischen Belastungen gewachsen. Selbst raue Handhabung leerer Paletten und robuster Verladebetrieb mit aneinander vorbeischrappenden Paletten können keinen Schaden an den gespeicherten Daten verursachen. Ihre Funktion wird nicht durch Verschmutzung, Klima und Feuchtigkeit beeinträchtigt. RFID-Lesegeräte und -Antennen arbeiten selbst wenn viele Paletten im Pulk das Lesegerät passieren und natürlich unabhängig von einer freien Sicht auf die Palette. Sie lesen auch, während sich die Paletten in Förderanlagen oder auf Flurförderzeugen bewegen.

Diese mechanische Widerstandsfähigkeit und Unempfindlichkeit von WORLD-RFID-Paletten wurde vom Institut für Distributions- und Handelslogistik des VVL e.V., Dortmund getestet und zertifiziert.

Deutliche Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung

WORLD-RFID-Paletten und ihr Einsatz in Verbindung mit einer betrieblichen RFID-Infrastruktur sind hochwirtschaftlich immer dann, wenn eine schnellere Sendungserfassung ohne Unterbrechung des Umschlags nötig ist, wenn eine zuverlässige Feststellung von Beständen und Warenbewegungen oder eine zeitnahe Inventur gefragt ist, wenn Fehler in der Logistik vermieden werden sollen.

Hohe dynamische Lasten kommen zur Nennlast hinzu

Europaletten nach DIN EN 13698-1 sind für eine Nutzlast von 1.500 kg bei vollflächiger und gleichförmiger Last auf der gesamten Fläche zugelassen. Aber beladene Paletten sind beim Transport zusätzlichen statischen und dynamischen Kräften ausgesetzt, die erheblich sein können. Schon das vorschriftsmäßige Niederzurren einer palettierten Last auf einem Transportfahrzeug kann zur mehrfachen Nennbelastung der Palette führen. Und zusätzlich Kräfte in horizontaler Richtung bis zum 0,8-fachen der Nennlast entstehen beim Bremsen des Transportfahrzeuges. Dagegen stellen die Erschütterungen während des Transports eine lang andauernde dynamische Beanspruchung mit etlichen heftigen Stößen dar, während unsanftes Absetzen von Paletten mit Ladung von einem Schocklogger schnell mit mehr als der 10-fachen Erdbeschleunigung registriert wird.

Hohe Lastreserve ist Sicherheit

WORLD-Europaletten und WORLD-RFID-Europaletten können bis zu 6.000 kg Auflast auf der unteren Palette bei vollflächiger Stapelung tragen – und das unter Einhaltung der geltenden Belastungs-Grenzwerte. WORLD-Paletten bieten damit auch Sicherheit bei den hohen statischen und dynamischen Belastungen, die in der Palettenlogistik immer wieder auftreten.

Starten in die eigene RFID-Logistik

Für viele typische betriebliche Abläufe gibt es bei den RFID-Systemhäusern Starterkits und Sofortlösungen. Fertige Pakete sparen Zeit und Kosten: Mit UHF-Lesegeräten, Software und IT-Schnittstellen von Systemintegratoren sowie mit WORLD-RFID-Europaletten von der Falkenhahn AG, Geisa, kann man kurzfristig die RFID-gestützte Logistik im eigenen Unternehmen nutzen. Weitere Spezialisten für RFID-Anwendungen in der Logistik nennt gerne der AIM-D e.V - Industrieverband für Automatische Identifikation (AutoID), Lampertheim, www.aim-d.de.

(5197 Zeichen, 643 Wörter) FAL-14-037