Pressetext Falkenhahn AG | Stand: September 2013
RFID-Holzpaletten - hohes Einsparpotential in der Palettenlogistik

Innovativer Technologieträger auf der FachPack 2013

Europaletten aus Holz, jedoch – ganz neu – serienmäßig ausgestattet mit einem RFID-Transponder, waren das Zentrum der Sonderschau „Marktplatz innovativer Logistiklösungen“ auf der FACHPACK 2013 in Nürnberg. Die 180 qm große Schau war ganz dem Thema RFID-Europaletten in der Intralogistik gewidmet und wurde vom Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. in Dortmund organisiert.

Eine komplette RFID-Lösung wurde im Zusammenspiel vorgestellt: mit Hochregal-Anwendung, stationären und mobilen Lesegeräten, RFID-Gate und Systemintegration rund um die neuen RFID-Europaletten der Marke WORLD. WORLD-Europaletten 800 x 1.200 mm mit ihrem verborgen integrierten RFID-Transponder sind dabei die Träger aller Informationen zu Palette und Ladung. In der Sonderschau konnte man den Einsatz der RFID-basierten Palettenlogistik unter unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten und ergründen.

Für den Nutzer wurden hier das Potential und die Kostenvorteile des Einsatzes von RFID-Paletten deutlich:

• Identifikation von Paletten und Ladung
  • Automatisches Zuordnen und Wiederfinden von Lagerplätzen
  • Lagerbewegungen und Ladungsstandort zeitgenau festhalten (Tracking)
  • Einfachere Identifikation von Paletten und Waren
  • Bessere Überwachung und Bestandsverwaltung
  • Angepasstes Erstellen von Versand- und Lagerpapieren
  • Vermeidung von Erfassungsfehlern

Vorteil "Unempfindlichkeit"

Die Vorteile gegenüber der optischen Identifikation wie z. B. mit Barcodes liegen insbesondere in der Unempfindlichkeit gegenüber Beschädigung und Verschmutzung durch den innen liegenden Transponder. In verschiedensten Praxistests wurde zudem die Belastungsfähigkeit der RFID-Palette bzw. des Transponders getestet. Das Ergebnis: Die Technologie hält selbst extremen Belastungen stand.

Vorteil "Keine Sichtverbindung nötig"

Der Einsatz einer solchen RFID-Palette ermöglicht die automatisierte Erfassung von Palette und Ware – ohne Sichtkontakt zwischen Datenträger und Lesegerät – und zwar mit einer Reichweite von bis zu 5 m. Ein RFID-Gate übernimmt die Erfassungsarbeit. Auch die Lesbarkeit während des Transports auf Gabelstaplern und von mehreren Pulks gleichzeitig stellt einen großen Vorteil dar. Am Ende kann das System in eine automatische Lagerbestands-Verwaltung eingebunden sein, die Ergebnisse kommen auf Knopfdruck.

Vorteile für Intralogistik und Filialwarenlager

Die RFID-Palette ist speziell für den Einsatz im Hochregallager und der Intralogistik interessant – aber auch für Unternehmen mit Filialwarenlager, um hier die Warenströme besser verteilen zu können. Über das sehr schnell aktualisierte System kann sofort und zuverlässig geprüft werden, welche Lager noch welche Warenbestände verfügbar hat.

11.270 Euro pro Jahr und Stapler sparen

Die Frage nach dem Einsparpotential ist mit einem Rechenbeispiel schnell beantwortet: Bei Palettenumschlag im 1-Schicht-Betrieb (8 Stunden) an 300 Ta-gen im Jahr bei 10 Transporten pro Stunde entfällt die Zeit für Scannen von Paletten und Waren. Pro Palette werden 10 Sekunden eingespart, bei einem Stundenlohn des Fahrers von 25 €, einer Fehlerquote von 2% und Kosten pro Fehlerbeseitigung von pauschal 20 € ergibt sich eine Ersparnis von 11.270 € pro Jahr. Das ist ein interessantes Potential!

Die RFID-Lösung mit qualifiziertem Hintergrund

Mit den WORLD-RFID-Paletten bot die Falkenhahn AG im Jahr 2012 eine Weltneuheit und wurde zum ersten Palettenhersteller, der Holztauschpaletten serienmäßig mit RFID-Technologie ausstatten kann. Ein langer Entwicklungsprozess mit RFID-Fachpartnern und unter wissenschaftlicher Begleitung durch das Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. in Dortmund fand damit seinen vorläufigen Abschluss.

Der Hersteller

Das Familienunternehmen Falkenhahn begann 1992 im thüringischen Geisa mit der Produktion von Europaletten in großem Stil. Vor 80 Jahren als Schreinerei gegründet war die mutige unternehmerische Entscheidung der Beginn einer konsequenten Weiterentwicklung, die gleichzeitig von Augenmaß und Weitblick zeugt: Ausgerichtet auf eine hochmoderne Fertigung wurden die Produktionskapazitäten bald Schritt für Schritt ausgebaut. Aber auch strukturell entwickelte sich das Unternehmen weiter und so erhielt die Falkenhahn AG in 2008 als erster Palettenhersteller die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001-2008.

Heute zeigt die Falkenhahn AG, wie sich ein ausgereiftes Produkt wie die Europalette durch konsequente Qualitätssicherung und Integrieren von zeitgemäßer Informationstechnologie zu einem Ladungsträger mit umfangreichem Rationalisierungspotential mausert.