Stark gestiegene Holzpreise – Lage weiter angespannt

Die Holzpreise sind im Jahr 2010 stark gestiegen – dies geht auch aus dem offiziellen Index des HPE (Bundesverband Holzpackmittel – Paletten – Exportverpackung) hervor. Die Palettenzuschnitte kosten teilweise 30 % mehr als im Vorjahr. Da der Holzpreis der größte Kostenfaktor in der Palettenproduktion ist, war diese Preisentwicklung eine starke Belastung für jeden Palettenhersteller.

Für das 1. Quartal 2011 wird ein weiterer Preisanstieg erwartet. Gründe sind zum einen der frühe Wintereinbruch – was die ohnehin schon angespannte Lage der Rundholzversorgung noch verschärft. Zum anderen wird die Sägeindustrie voraussichtlich die Betriebsferien zum Jahreswechsel verlängern müssen, da im Januar bei den meisten Sägewerken nicht genügend Rundholz vorrätig ist. Weiterhin wird Palettenschnittholz meist aus der Seitenware geschnitten, und das Hauptprodukt fließt in die Bauindustrie. Da auch dieser Bereich im ersten Quartal naturgemäß wegfällt, wird das Angebot an Palettenschnittholz weiter knapp bleiben.

Weitere Informationen unter
www.holzpreisindex.de

Schreibe einen Kommentar