Pressetext Falkenhahn AG | Stand: April 2011
Der Palettentausch in Deutschland

Die Idee des Palettentauschs

Täglich fahren tausende LKW Millionen von Paletten quer durch Deutschland. Liefert ein Lastwagen Produkte eines Herstellers, die auf Paletten festgezurrt sind, beim Händler ab, erhält er im Gegenzug die gleiche Anzahl an leeren Paletten. Diese tauscht der Fahrer beim nächsten Versender gegen einen frisch beladenen Holzträger ein. So entsteht durch den fortwährenden Tausch ein Kreislauf. So weit die Theorie, die über Jahrzehnte gut funktioniert hat.

Palettentausch: Für viele Unternehmen ein „Draufzahl-Geschäft“

In der Praxis sieht es jedoch anders aus: Oftmals hat der Empfänger keine Paletten, die er dem Speditionsfahrer direkt im Tausch mitgeben kann. Oder er wechselt eine neuwertige Palette gegen eine alte oder gar kaputte Palette aus. Was nun folgt, ist jede Menge Papierkram: Um den Missstand oder das Fehlen der Paletten zu dokumentieren, werden deutschlandweit Millionen von Palettenscheinen ausgestellt und anschließend in den Buchhaltungen der beteiligten Firmen verbucht, verrechnet, ausgebucht, abgeschrieben, gutgeschrieben …
Für viele Unternehmen ein untragbarer Zustand: ein immenser Bürokratieaufwand, der im Tagesgeschäft zu bewältigen ist, die fehlende Transparenz im regelrechten Palettentauschchaos, unklare Eigentumsverhältnisse und die Frage „Wem gehört eigentlich welche Palette?“ und nicht zuletzt das Thema, wer den Wertverlust der Palette zu tragen hat. All diese Faktoren machen das Tauschgeschäft zunehmend unattraktiv.

Aktuelle Problemstellen des Palettentauschs:

• aufwendige Führung von Palettenkonten & Palettenscheinen
  • permanente Eingangs- und Ausgangskontrollen
    (kontrollieren – sortieren – lagern – dokumentieren)
  • zusätzliche Transporte [Ausgleichsfahrten / Rückfahrten / Leerfahrten]
  • ungeklärte Eigentumsverhältnisse [Wem gehört welche Palette?]
  • mögliche Probleme + Störungen an jeder Schnittstelle [Palettenübergabe]
  • Schwund – Diebstahl – Bruch – Reparatur
  • Fehlende Eignung der Tauschpaletten für den Einsatz im Hochregallager
  • Zug-um-Zug Tausch ist im überregionalen und internationalen Speditionsverkehr nicht mehr möglich